Generationenwechsel bei der GEW Würzburg
Verjüngter Vorstand um Laura Wallner

Der Kreisverband Würzburg der Bildungsgewerkschaft GEW hat bei den Vorstandswahlen einen Generationenwechsel vollzogen. Künftig führt die Wissenschaftlerin und Stadträtin Laura Wallner die Interessenvertretung der Beschäftigten in Schulen, Kindertagesstätten, Bildungseinrichtungen und Universität als Vorsitzende.

Wallner sieht in der gewerkschaftlichen Tarifpolitik, der bildungspolitischen Interessenvertretung, der interkulturellen Annäherung sowie der Gerechtigkeit der Geschlechter ihre Arbeitsschwerpunkte. "In den Personalratswahlkampf im Schulbereich werden wir 2016 den verbeamteten und vor alllem den angestellten Beschäftigten in Schulen deutlich machen, wer ihre Arbeitsbedingungen und Gehaltszettel wirklich verbessern kann: die Bildungsgewerkschaft." Ebenso kämpferisch sieht sie den Einsatz der Bildungsgewerkschafter gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit: "Unsere Mitglieder werden weiterhin da sein, um Ewiggestrige in die Schranken zu weisen."

Unterstützt wird sie dabei von Stadträtin Lore Koerber-Becker als Stellvertreterin, die in der Lehrerbildung an der Universität und an einer Mittelschule arbeitet. Die Geschäfte führt Jörg Nellen, der als Gymnasial- und Hauptschullehrer Ansprechpartner der Lehrkräfte ist. Schatzmeister Helmut Stühler kümmert sich um die Finanzen. Im erweiterten Team sind noch Personalrätin Petra Schenk für die Volksschulen, Personalrat Benno Barkey (Förderschulen), Christa Grötsch für die Frauen und Daniel Schneider, Leiter der GEW-Lehramtskampagne, für die Studierenden. In der Wissenschaft ist Daniel Mann zuständig, Rudolf Brandenstein wird das GEW Symposium Bildung anders weiterführen, das er vor 25 Jahren gegründet hat.

Für langjährige Mitgliedschaft im GEW-Kreisverband wurden geehrt:
60 Jahre: Prof.Dr. Andreas Möckel. 45 Jahre: Ingeborg und Gerhard Gradenegger. 40 Jahre: Andrea Fritsche-Mann, Bernd Moser, Jutta V.D. Lühe-Tower, Elisabeth Glockmann, Christoph Trautner, Dr. Marianne Wintergerst. 35 Jahre: Benno Barkey, Christa Grötsch, Klaus Schäfer, Karl Heinz Grossmann, Ingeborg Ziegler. 30 Jahre: Christof Höhn, Elisabeth Kwossek. 25 Jahre: Heinz Dürner, Jörg Nellen, Bertram Schimmer, Petra Walpuski und 79 weitere Mitglieder.

Der neue Vorstand der Bildungsgewerkschaft GEW in Würzburg (v.l.n.r): Vorsitzende Laura Wallner, Lore Koerber-Becker, Stellvertretende Vorsitzende, Jörg Nellen, Geschäftsführer und Helmut Stühler freuen sich auf ihren Einsatz für Beschäftigte im Bildungswesen.