GEW Main-Spessart | Wolfgang Tröster bleibt Vorsitzender:
"Neue Aufgaben in Bildung und Erziehung durch Rechtstendenzen"
Pressebericht von der Mitgliederversammlung am 09. November. 2016

In einer Mitgliederversammlung in Lohr-Steinbach wählte der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Main-Spessart seine Vorstandschaft neu.
In seinem Rechenschaftsbericht über die Tätigkeit in den letzten zwei Jahren hob Vorsitzender Wolfgang Tröster hervor, dass die GEW sich in die aktuellen Entwicklungen und Themen (Flüchtlingskrise und die Auswirkungen für die Schulen, Ausstattung der Schulen mit genügend Lehrpersonal für die neuen Herausforderungen, Erhalt des staatlichen Gymnasiums Gemünden) mit Stellungnahmen und Veranstaltungen eingemischt habe.
Ein Highlight sei die Feier zum 30jährigen Bestehen des Kreisverbandes im März 2015 gewesen, dessen Arbeit durch die Anwesenheit politischer Mandatsträger entsprechend gewürdigt worden sei. Zufrieden war man auch mit dem Ergebnis bei den Personalratswahlen 2016, bei dem die GEW im Bereich Grund- und Mittelschulen eine vollständige Liste aufstellen konnte und mit Alfred Hock wieder einen Vertreter in den örtlichen Personalrat entsendet. Nach seinem Ausscheiden aufgrund des Erreichens des Pensionsalters wird GEW-Mitglied Sigrid Schwab (Lehrerin an der Mittelschule Karlstadt) nachrücken.
Angesichts des zunehmenden Rechtspopulismus, der durch die Wahl von D. Trump nochmals eine neue Dimension für Europa erhalten könnte, kämen, so die übereinstimmende Sicht der
Mitglieder, auf die Schulen neue Aufgaben hinzu, die mit Sachkenntnis und großer Kompetenz angegangen werden sollten. Die Lehrkräfte und die Schulen müssten sich dieser Herausforderung stellen und die bisherigen Anstrengungen in punkto Vermittlung von Demokratie, Toleranz, Respekt und Unterstützung der Integration von Flüchtlingen, Abwehr menschenfeindlicher Gesinnung verstärken. Dazu gehöre auch, dass junge Flüchtlinge gemäß ihren Anlagen gefördert werden und nicht vor verschlossenen Türen stehen, wenn ihre Sprachkenntnisse für eine weiterführende Schule wie Realschule oder Gymnasium noch nicht ausreichen. Im Sinne der Praktizierung der Religionsfreiheit darf auch das Tragen des Kopftuches kein Grund der Ablehnung sein.
Offene Formen des Unterrichtens, die Zusammenarbeit der Schulen und Schularten mit Austausch von Ideen und Projekten hin zu einer Schule für alle sind unbedingt nötig, um das Auseinanderdriften der Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren zu verhindern. Um diese Ideen noch näher ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, wird der GEW-Kreisverband in Zusammenarbeit mit dem DGB-Kreisverband im Frühjahr den Film „Schools of Trust“ in einer öffentlichen Veranstaltung zeigen.
Als Bereicherung und eine Verwirklichung der gewerkschaftlichen Solidarität empfindet die GEW Main-Spessart auch die Mitgliedschaft des Vorsitzenden im Vorstand des DGB Main-Spessart, ist doch hier eine enge Verbindung und Kooperation mit Arbeitnehmern aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich gegeben, was sich wiederum in gemeinsamen
Aktivitäten, zum Beispiel der jährlichen Kundgebung zum 1. Mai, realisiert.
Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft wurde Wolfgang Tröster (Karlstadt) wieder zum Vorsitzenden bestimmt. Geschäftsführerin bleibt Elfriede Jakob-Komianos (Lohr), Alfred Hock (Rothenfels) übernimmt weiterhin den Posten des Kassiers. Den Fachbereich Grund- und Mittelschulen wird Sigrid Schwab, für das Gymnasium und den Bereich Demokratie, Toleranz, Schule ohne Rassismus wird Ulrike von der Brelie (Lohr) zuständig sein.

Wolfgang Tröster
-------------------------
Kontakt: Wolfgang Tröster, Am Steinernen Bild 28, Vorsitzender GEW Kreis Main-Spessart