Martin Heilig: "Wir brauchen einen neuen GesellschaftsFAIRtrag!"
GEW Unterfranken unter neuer Leitung

Der Bezirksverband der Bildungsgewerkschaft GEW wird künftig von Martin Heilig geführt. Er und sein Vorstandstam wurden am Wochenende auf einer Delegiertenkonferenz mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der 41jährige engagierte Grüne, Familienvater und Personalrat an der Fachoberschule Marktheidenfeld hatte sich mit einer kämpferischen Rede empfohlen. Die soziale Mobilität nach oben sei gerade in Bayern nicht gegeben, so Heilig. "Arm bleibt arm, reich bleibt reich. Wir brauchen einen neuen GesellschaftsFAIRtrag!".

In Unterfranken sieht Heilig Handlungsbedarf. Schulen und Bildungseinrichtungen prägten die Zukunft Bayerns als Einwanderungsgesellschaft, denn Bildung hat Beschäftigung und Lohn zur Folge. Das müsste seitens des Staates für alle sichergestellt werden. Doch auch in Unterfranken verlassen 15% der Schulabgänger, gar 20% von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, das Bildungssystem ohne Abschluss.
"Demokratie ist in Bildung gegründet.", sagte Heilig in Hinblick auf die fremdenfeindlichen Angriffe in Unterfranken. Das Bildungsideal der bayerischen Verfassung müsse für alle gelten: "Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.", so Heilig in seiner Forderung nach Toleranz dem Nächsten gegenüber und gleichen Chancen für alle. Heilig will die GEW-Positionen wieder verstärkt in die Bildungsbetriebe vermitteln und gezielt neue Mitglieder gewinnen.
Der bayerische GEW-Vorsitzende Anton Salzbrunn gratulierte zur Neuwahl und wies auf die Bedeutung der kommenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst für alle Lehrkräfte hin: "Was die angestellten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Bayern erkämpfen, wird vom bayerischen Finanzminister 1:1 auf verbeamtete Lehrkräfte übertragen." Nur eine mitgliederstarke GEW kann z.B. die prekäre situation vieler angestellter Beschäftigter an Hochschulen, freien Bildungsträgern und staatlichen Schulen zum Besseren wenden", warb der Landesvorsitzende.
Weitere Mitglieder des GEW-Bezirksvorstands sind Lehrer Jörg Nellen (2. Vorsitzender), Erwachsenenbildner Uwe Steinwachs (Geschäftsführer) und die ehemalige Realschullehrerin Birgit Gräf (Schatzmeisterin).

Bildunterschrift
Der GEW-Landesvorsitzende Anton Salzbrunn (rechts) gratulierte dem neuen unterfränkischen GEW-Vorstandsteam um Vorsitzenden Martin Heilig (Mitte), Jörg Nellen (links, 2. Vorsitzender), Uwe Steinwachs (Geschäftsführung) und Birgit Gräf (Schatzmeisterin).

Jörg Nellen
Pressesprecher GEW-Bezirk Unterfranken